Direkt zum Inhalt

Marvin Kren inszeniert Mystery-Thriller-Serie "Freud"

Di., 9. Okt. 2018

Amsterdam / Wien / München - Die Dreharbeiten zu unserer achtteiligen Produktion mit Robert Finster, Ella Rumpf und Georg Friedrich uvm. in den Hauptrollen beginnen im Januar 2019.

Sigmund Freud steht im Mittelpunkt eines neuen Serienprojekts, das von ORF, Satel, Bavaria Fiction und Netflix entwickelt wurde. Es ist die erste Zusammenarbeit von Netflix und dem ORF und wird voraussichtlich ab Anfang Januar 2019 in Wien und Prag gedreht. Knapp 80 Jahre nach dem Tod des Erfinders der Psychoanalyse schlüpft Robert Finster in die Rolle des jungen Sigmund Freud - allerdings nicht auf der Couch zwischen Theorie und Analyse, sondern rastlos, schillernd und wild auf Mörderjagd. Der junge Sigmund Freud fällt von einer beruflichen Krise in die nächste. Die Zeit ist einfach noch nicht reif für seine Theorien - bis in den dunklen Gassen Wiens der Jahrhundertwende eine mörderische Verschwörung ihren Anfang nimmt und ihn in die verborgensten Ecken des menschlichen Bewusstseins eintauchen lässt. Zur Seite stehen Finster Ella Rumpf als das berüchtigte Medium Fleur Salomé und Georg Friedrich in der Rolle des Kriegsveteranen Alfred Kiss.

Das ausschweifende Wien um 1890, berühmt für seine Dekadenz und die Abgründe der illustren Gesellschaft, bildet in den acht 45-minütigen Folgen der österreichisch-deutschen Produktion die Bühne für mysteriöse Mordfälle und politische Intrigen. Regie führt der bereits mehrfach ausgezeichnete Marvin Kren, der gemeinsam mit Stefan Brunner und Benjamin Hessler auch für die Drehbücher verantwortlich zeichnet.

Regisseur und Autor Marvin Kren: „Ich möchte einen ,Freud‘ zeigen, den wir so nicht kennen und noch nie gesehen haben - einen Mann auf der Suche nach Anerkennung, zwischen zwei Frauen, zwischen Vernunft und Trieben. Seine Psychoanalyse und das Konzept von Es, Ich und Über-Ich entstanden ja nicht im luftleeren Raum – sie beruhen auf Erfahrungen, Erlebnissen eines zerrissenen Genies, dem nichts Menschliches fremd ist.“

Amy Reinhard, Vice President Content Acquisition, Netflix, freut sich, „bei diesem spannenden ersten Projekt mit dem ORF auch für die Produktion in Bavaria Fiction und Satel sehr gute Partner zu haben, die unseren Anspruch teilen, lokale Geschichten mit globalem Appeal zu erzählen.“

ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: „Mit diesem Serienprojekt geht der ORF die erste Zusammenarbeit mit dem erfolgreichen Streaming- Anbieter Netflix ein und baut damit seine Bedeutung als starker und verlässlicher Partner für internationale Content-Allianzen weiter aus. Ich freue mich sehr, dass bei dieser internationalen Zusammenarbeit ein hochkarätiges österreichisches Team vor und hinter der Kamera steht und das Wien der Jahrhundertwende zur imposanten Kulisse wird. Mit , Freud‘ schaffen wir eine moderne, internationale Serie, die sich aus einem überraschenden Blickwinkel heraus einer österreichischen Persönlichkeit widmet, deren Wirkungskreis weit über die Landesgrenzen hinausgeht.“

Freud entsteht als deutschsprachige Netflix Original Serie in Co-Produktion mit dem ORF. Marvin Kren, Stefan Brunner und Benjamin Hessler sind die Autoren der achtteiligen Serie. Freud wird von Heinrich Ambrosch (SOKO Donau/Wien) für SATEL Film und Moritz Polter (Das Boot) für Bavaria Fiction produziert, gefördert wurde die Koproduktion von Filmfonds Wien. ZDF Enterprises übernimmt den internationalen Vertrieb.

Regisseur Marvin Kren, geboren 1980 in Wien, wurde Marvin Kren mit dem Horrorfilm Rammbock bekannt, den er 2010 im Rahmen des “Kleinen Fernsehspiels” umsetzte. Mit seinem eklektischen Mix unterschiedlicher Stile und Einflüsse und unkonventionellen Perspektiven prägte er in kürzester Zeit eine eigene filmische Handschrift und gehört zu den vielversprechendsten Regisseuren seiner Generation. Marvin Kren wurde zweimal mit dem Max-Ophüls-Preis ausgezeichnet (für den Kurzfilm Schautag und Rammbock), erhielt für seinen zweiten Horrorfilm Blutgletscher mehrere Österreichische Filmpreise und für 4 Blocks den Deutschen Fernsehpreis. 

Der Österreichische Rundfunk (ORF) ist ein öffentlich-rechtliches Medienunternehmen und österreichischer Markt- und Qualitätsführer mit Stammsitz in Wien. 95 Prozent der Bevölkerung nutzen wöchentlich das umfangreiche Programmangebot: 4,7 Mio. hören täglich Radio, 3,6 Mio. sehen täglich ORF-TV-Programme und über 1 Mio. nutzt das ORF-Onlineangebot täglich. Der ORF bietet multimediale 24/7 Informationsversorgung, ist Kulturvermittler und -veranstalter, produziert regionalen Content, versorgt die österreichischen Minderheiten mit eigenen Volksgruppensendungen und produziert österreichische Unterhaltungsformate für ein Millionenpublikum in allen Genres.

Netflix ist mit 130 Millionen Mitgliedern in über 190 Ländern der größte Internet-Entertainment-Dienst weltweit und bietet Zugriff auf eine große Auswahl vielfältiger Serien, Dokumentationen und Spielfilme in zahlreichen Sprachen. Mitglieder können die Inhalte jederzeit, überall und mit fast jedem beliebigen internetfähigen Endgerät unbegrenzt streamen, ohne dauerhafte Verpflichtungen einzugehen. Die Wiedergabe der ausgewählten Titel kann dabei ganz ohne Werbeunterbrechungen jederzeit gestartet, unterbrochen und fortgesetzt werden.  

Mehr zu "Freud"