Di, 11. Sep 2018

Berlin - Frei nach dem Roman "Brennende Kälte" von Bestseller-Autor Wolfgang Schorlau verfilmt die Bavaria Fiction einen neuen "Dengler"-Thriller. Die Dreharbeiten haben gerade in Berlin und Umgebung begonnen. Der aktuelle Fall kreist um geheime Tests von Mikrowellenwaffen und internationale Waffengeschäfte.

Unter Regie von Rick Ostermann spielen neben dem Stamm-Ensemble Ronald Zehrfeld und Birgit Minichmayr die Schauspieler Jeanette Hain, Richard Sammel, Jenny Schily, Leonard Kunz, Jasna Fritzi Bauer, Sebastian Urzendowsky, Harald Schrott, Marie-Lou Sellem, Peter Jordan und viele andere. Das Drehbuch schrieb erneut der mehrfach preisgekrönte Autor und Regisseur Lars Kraume (u.a. Fernsehpreis 2017).

Kurz vor der unerwarteten Hochzeit seines Sohnes Jakob (Samuel Schneider) in Stuttgart wird der ehemalige BKA-Zielfahnder und Privatdetektiv Georg Dengler (Ronald Zehrfeld) von Hacker-Aktivistin Olga (Birgit Minichmayr) um Hilfe gebeten: Die Investigativ-Journalistin Anne (Samia Chancrin) hat ihr im Darknet Informationen über geheime Baupläne von Mikrowellenwaffen, Namenslisten von Bundeswehr-Offizieren und Fotos von gefolterten Männern geschickt. Die Journalistin wird kurz darauf von Unbekannten in einem Internet-Café in Berlin brutal hingerichtet. Zeitgleich wird ihr Informant, Bundeswehroffizier und Afghanistan-Veteran Florian Singer (Max Kupfer) in seinem Auto in einen fast tödlichen Unfall verwickelt. Dengler und Olga kommen auf die Spur des von Werner Kempf (Richard Sammel) geleiteten geheimen Fahrenheit-Programms von BND und Bundeswehr und der von Katharina Petry (Jeanette Hain) initiierten Forschung an Mikrowellenwaffen der MeySis AG. Sie stoßen in ein Wespennest rund um illegale Waffentests und internationale Waffengeschäfte.

"Dengler – Brennende Kälte" ist eine Produktion der Bavaria Fiction in Zusammenarbeit mit der Cuckoo Clock Entertainment im Auftrag des ZDF. Produzenten sind Raoul Reinert und Oliver Vogel. Die Redaktion liegt bei Elke Müller. Die Dreharbeiten dauern noch bis zum 12. Oktober 2018. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Mehr zu "Dengler"

"Fremde Wasser": Dengler ermittelt zum vierten Mal im ZDF

Di, 27. Mär 2018
Stuttgart - Am 14. Mai zeigt das ZDF "Fremde Wasser". In seinen vierten Fall geht Ronald Zehrfeld als Privatermittler Dengler dieses Mal den dubiosen Geschäften rund um die Wasserprivatisierung nach.

Klaus Doldinger an Bord der neuen High-End-Serie „Das Boot“

Di, 3. Jul 2018
München - Das Hauptmotiv von Klaus Doldingers weltbekannter Filmmusik in Wolfgang Petersens Film „Das Boot“ aus dem Jahr 1981 kommt in modernisierter Form auch in der gleichnamigen neuen High-End-Serie zum Einsatz.

„Die Rosenheim-Cops“ Jubiläum: 400 Folgen und ein neuer Kommissar

Di, 20. Feb 2018
Geiselgasteig - In der aktuellen Staffel wird die 400. Folge der Krimi-Reihe im ZDF ausgestrahlt. Es ist gleichzeitig der erste Fall für den neuen Kommissar Christian Bach, gespielt von Patrick Kalupa.

„Sturm der Liebe“: Traumhochzeit und Staffelstart

Di, 28. Aug 2018
München - Während das Traumpaar nach ihrer Hochzeit glücklich in seine Zukunft startet, stehen die Protagonisten der 15. Staffel bereits in den Startlöchern. Ab Folge 3020 rückt die neue Liebesgeschichte von Denise Saalfeld (Helen Barke) und Joshua Winter (Julian Schneider) in den Vordergrund.