Fri, 16. Feb 2018

München - Die ARD-Erfolgsserie "Rentnercops" erhielt gestern den Preis für die fairsten Arbeits- und Produktionsbedingungen im Jahr 2017 in der Kategorie Serie. Bavaria Fiction schnitt auch mit anderen Produktionen wie den ZDF-Serien "SOKO Stuttgart" (Note 1,92) und "Dr. Klein" (Note 2,04) überdurchschnittlich gut ab. Unter allen ausführenden Produktionsunternehmen, die mit mehr als 15 Produktionen vertreten sind, wurde die Bavaria Fiction insgesamt mit der Bestnote 2,26 ausgezeichnet.

Oliver Vogel, Chief Creative Officer und Produzent der "Rentnercops", Bavaria Fiction GmbH, sagt: „Ich bin wahnsinnig stolz auf die Auszeichnung und möchte mich insbesondere bei unserem Showrunner Peter Güde bedanken, der neben seiner fachlichen Kompetenz über das richtige Fingerspitzengefühl am Set verfügt. Hinter jeder erfolgreichen Produktion steht ein hart arbeitendes Team, das es zu unterstützen und zu fördern gilt. Faire Produktionsbedingungen können dann geschaffen werden, wenn sich Sender und Produktion auf Augenhöhe begegnen und dafür bedanke ich mich ausdrücklich beim WDR und der verantwortlichen Redakteurin Elke Kimmlinger.“

Der FairFilmAward wird seit 2011 von der Bundesvereinigung der Filmschaffenden-Verbände DIE FILMSCHAFFENDEN und seit 2012 in Zusammenarbeit mit Crew United vergeben. Grundlage für die Auszeichnung ist eine umfassende Umfrage unter den projektbeteiligten Filmschaffenden. Eingebettet war die Verleihung des FairFilmAwards in das Diskussionsforum Film but Fair zum Thema Fairness in der Film- und Fernsehbranche mit Unterstützung der Pensionskasse Rundfunk und des Medienboards Berlin-Brandenburg sowie in Kooperation mit über 30 Branchenverbänden und ver.di. Mit der Verleihung des FairFilmAwards 2018 werden Beispiele dafür ausgezeichnet, dass Film und Fairness sich nicht widersprechen müssen.

More about "Rentnercops"

Fotos: Julia Nimke / Crew United

Recommended articles:

Fair Producing: Top grades for Bavaria Fernsehproduktion

Mon, 9. Jan 2017
Bavaria Fernsehproduktion has been ranked as one of the fairest production companies in Germany, following the results of a survey for the FairFilm® Award 2017.

"Old Grumpy Cops": New season in progress

Wed, 21. Jun 2017
On June 20th, cameras began rolling on eight brand new episodes of the ARD access prime series „Old Grumpy Cops“, with shooting taking place in Cologne and the surrounding area.

Neue Folgen: Die „Rentnercops" feiern Comeback im Ersten

Wed, 9. Nov 2016
Köln – Sie sind wieder da: Die „Rentnercops" Tilo Prückner und Wolfgang Winkler starten ab 16. November mit 16 neuen Folgen, jeweils mittwochs um 18:50 Uhr im Ersten. Die beiden Poliziste...

10th Anniversary for SOKO Stuttgart

Tue, 6. Feb 2018
Stuttgart - Crime series „SOKO Stuttgart“ heads into its 10th year of production! Commissioned by ZDF, 25th new episodes are produced until November 15th, 2018.