„SOKO Stuttgart“: Neue Folgen mit Frauenteam hinter der Kamera

Do., 29. Juli 2021

Stuttgart - Vergangene Woche haben die Dreharbeiten für den vierten Block der 13. Staffel „SOKO Stuttgart“ begonnen. Bavaria Fiction produziert unter der Regie von Franziska M. Hoenisch vier neue, spannende Folgen der beliebten ZDF-Krimiserie. In diesem Drehblock ist mit Stefanie Reinhard das erste Mal auch die Position der Kamera weiblich besetzt. Die Regisseurin und die Kamerafrau haben in den vergangenen Jahren bereits einige Filmprojekte gemeinsam verantwortet. Die neuen Folgen handeln von Verschwörungstheorien, Escape Rooms, Kunstfehler und außerirdischen Zivilisationen.

Franziska M. Hoenisch:

„Ich freue mich sehr über mein zweites Engagement bei der ‚SOKO Stuttgart‘ und mit Stefanie Reinhard habe ich eine erfahrene und kreative Kamerafrau an meiner Seite. Wir haben 2017 unseren ersten Spielfilm produziert und jetzt ist es toll, unsere Zusammenarbeit in einem seriellen Format fortzuführen.“

Die Suche nach der Wahrheit

Neben der Suche nach der Tatperson, spielt in den neuen Folgen die Suche nach der Wahrheit eine zentrale Rolle. In „Geheime Verbindungen“ geraten die Stuttgarter Kommissare in das kontroverse Milieu der Verschwörungstheoretiker. In der Episode „Verspielt“ wird der Besitzer eines Stuttgarter Escape Rooms erschlagen aufgefunden und ein Teil des SOKO-Teams wird im Zuge der Mordermittlungen vom Rätselfieber gepackt. Von einem umstrittenen Kunstfehlerprozess eines Klinikarztes erzählt die Folge „Krankes System“ und in „Wir sind nicht allein“ verschwindet ein hochangesehener Universitätsprofessor und Astrophysiker nachts in einer Sternwarte spurlos. Sein Forschungsgebiet war die Suche nach außerirdischen Zivilisationen und sein Verschwinden ruft manch selbsternannten UFO-Experten auf den Plan.

Episodencast

Episodenrollen übernehmen unter anderem Thomas Rudnick („Praxis mit Mehrblick“, „Der Palast“), Sabrina Ceesay („In aller Freundschaft“, „Nachtschicht – Blut und Eisen“), Thomas Limpinsel („Faltenfrei“, „Lena Lorenz“), Leonie Graf („Rauhnächte“, „Eisland“), Daniel Drewes („Tilo Neumann und das Universum“, „Sarah Kohr – Stiller Tod“), Anna Grisebach („Tatort“, „Der Überfall“), Michael Sideris („Tiere bis unters Dach“, „Kaiser“), Amanda da Gloria („Schlafschafe“, „SOKO München“), Tomas Sinclair Spencer („The Angel of Hamburg“, „Dear Mankind“), Jaëla Probst („In aller Freundschaft – Die Krankenschwestern“, „Beck is back!“), Joshua Grothe („Rosamunde Pilcher – Der Stoff, aus dem Träume sind“, „Spides“), Stephan Baumecker („Polterjahre“, „Ella Schön – Land unter“), Friderikke-Maria Hörbe („Luz“, „Country Girls“) und Justin Hibbeler („Clark Of Green Gables“). Auch Sabine Orléans wird erneut als Mutter des Kriminalkommissars Rico Sander (gespielt von Benjamin Strecker) zu sehen sein.

Die Krimiserie wird seit 2009 von der Bavaria Fiction in Stuttgart und Umgebung im Auftrag des ZDF gedreht. Als Produzentin fungiert Maren Knieling, ausführende Produzentin ist Nicole C. Buck. Verantwortliche Redakteurinnen des ZDF sind Diana Kraus und Michelle Rohmann. Bis im Herbst die neuen Folgen der 13. Staffel ausgestrahlt werden, zeigt das ZDF donnerstags um 18 Uhr Episoden der vergangenen „SOKO Stuttgart“-Staffeln.

Mehr zu "Soko Stuttgart"