Nachhaltigkeitsinitiative der Bavaria Fiction: EMAS Umweltmanagement-Validierung für 2024 geplant

Do., 9. Febr. 2023
Foto: Moritz Brucker

München - Bavaria Fiction strebt innerhalb der kommenden 12 Monate eine betriebliche Umweltmanagement-Validierung für den Hauptsitz in Geiselgasteig durch das Eco-Management and Audit Scheme (EMAS) an.

EMAS ist das weltweit anspruchsvollste System für Umweltmanagement, das von der Europäischen Union entwickelt und vom Bundesumweltministerium betreut wird. Erfüllen Organisationen die hohen Anforderungen der europäischen EMAS-Verordnung (EG, Nr. 1221/2009), werden sie mit dem EMAS-Logo ausgezeichnet. Das Bavaria Fiction-Projektteam um Robert Küppers, zuständig für Corporate Social Responsibility, sowie Sustainability Manager und Green Consultant Tobias Wolf übernimmt die Steuerung der betrieblichen Umweltschutzmaßnahmen und begleitet den Prozess der Validierung durch eine*n EMAS-Umweltgutachter*in.

Marcus Ammon und Jan S. Kaiser, Geschäftsführer bei Bavaria Fiction: „Nachhaltiges Produzieren ist uns schon seit vielen Jahren ein Anliegen. Seit Einführung der ökologischen Mindeststandards für Grünes Produzieren im Jahr 2022 wurden bereits 16 Produktionen mit dem Label ‚Green Motion‘ ausgezeichnet und unser Spielfilm‚ Tatort Köln: Pyramide‘ ist aktuell für den ‚Eisvogel – Preis für nachhaltige Filmproduktionen‘ nominiert. Da wir mithilfe unseres Umweltmanagementsystems unsere Abfallmengen, den Wasser- und Energieverbrauch und somit auch unsere CO² Emissionen kontinuierlich reduzieren möchten, ist eine Auszeichnung unseres Geschäftsbetriebes nach EMAS der konsequente nächste Meilenstein.“

Bavaria Fiction engagiert sich unter anderem seit Jahren im Arbeitskreis „Green Shooting“, der die ökologischen Mindeststandards für Grünes Produzieren gemeinsam mit Sendern, Streamern, Produktionsfirmen und Förderern erarbeitet hat. Ausgezeichnet mit dem „Green Motion“-Label wurden bis dato 16 Produktionen, unter anderem „Sturm der Liebe“ (Staffel 21/22) sowie mehrere „Tatort“-Produktionen. Am Firmenhauptsitz in Geiselgasteig bietet die Bavaria Film Gruppe, dank einer vollständig klimaneutralen Energieversorgung, ideale Voraussetzungen für grünes Produzieren.

Über EMAS:

EMAS steht für Eco-Management and Audit Scheme und ist das europäische Premium-System zur Umsetzung von Klimaschutz und Nachhaltigkeit in Organisationen sämtlicher Branchen. Es besitzt einen konsequenten Stakeholder-Ansatz, eine Ausrichtung aller Prozesse auf Nachhaltigkeitsaspekte und eine gesetzlich geregelte, prüfbare Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Als unabhängiges Beratungsgremium des Bundesumweltministeriums führt der Umweltgutachterausschuss (UGA) unterschiedliche Interessengruppen im Bereich Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement zusammen und setzt sich aktiv für die Umsetzung und Verbreitung von EMAS ein. Der UGA unterstützt mit seiner Arbeit das Ziel der Bundesregierung, 5000 EMAS- Standorte bis 2030 zu erreichen.

EMAS-geprüfte Organisationen leisten einen wirksamen Beitrag zum Umweltschutz, sparen Kosten ein und zeigen gesellschaftliche Verantwortung. EMAS stellt sicher, dass alle Umweltaspekte von Energieverbrauch bis zu Abfall und Emissionen rechtssicher und transparent umgesetzt werden.