Direkt zum Inhalt

„Das Boot“ kehrt nach La Rochelle zurück

Mi., 1. Nov. 2017

Unterföhring - Für die Dreharbeiten an „Das Boot“ ist in dieser Woche eine speziell für die Produktion aufbereitete U-Boot-Nachbildung in den Hafen von La Rochelle gebracht worden. Die 67 Meter lange, sechseinhalb Meter breite und 240 Tonnen schwere Replika wurde von Malta, wo sie in einer Schiffswerft gefertigt worden war, nach Frankreich verschifft. Nach Ankunft des Transportschiffes wurde die kostbare Fracht von zwei Kränen ins Hafenbecken befördert. Der Vorgang dauerte insgesamt rund zwei Stunden. Direkt nachdem die U-Boot-Replika auf Anker gegangen war, wurde mit den Außenaufnahmen zur Event-Serie, koproduziert von Bavaria Fiction, Sky Deutschland und Sonar Entertainment, begonnen.

Bevor die U-Boot-Replika in Malta auf das Transportschiff gehoben wurde, waren mehrere Monate intensiver Planung notwendig. Die Nachbildung kann zwar trotz fehlendem Bootskiel mit bis zu neun Knoten durch das Wasser gleiten, kann jedoch nicht abtauchen. Daher musste das U-Boot die Strecke in die südwestfranzösische Hafenstadt per Frachtschiff zurücklegen.

Für den Transport nach La Rochelle wurden acht spezielle Gurte angefertigt, die auf Malta vor der Abreise um das U-Boot gelegt wurden, damit Kräne den Koloss auf den Frachter hieven konnten. Um Schäden an Gurten und Nachbau zu vermeiden, mussten alle scharfen Kanten am U-Boot abgerundet werden. Die dafür notwendigen Schweißarbeiten unter Wasser dauerten zwei Tage. Kurz vor dem Auslaufen überprüften schließlich Taucher die Platzierung der Gurte noch einmal genau, um zu gewährleisten, dass das U-Boot während des Transports nicht abrutscht.

Über „Das Boot“: Die Geschichte von der neuen Event-Serie beginnt im Herbst 1942, zu einer Zeit in der die U-Boot-Kriegsführung immer brutaler wird. Während sich eine junge Crew auf eine gefährliche Überwachungsmission begibt, beginnt die Résistance am Hafen von La Rochelle an Einfluss zu gewinnen. Die Handlung verbindet eindrucksvoll Schlüsselszenen des Krieges zu Land und zu Wasser. Buchheims Aussage, dass blinder Fanatismus junge Männer in einen aussichtslosen Krieg treibt, hat leider auch in unserer heutigen Zeit nicht an Relevanz verloren.

Mehr zu Das Boot

Internationale Besetzung: Tom Wlaschiha („Game of Thrones“), Lizzy Caplan („Masters of Sex“), Rick Okon („Tatort“), Vicky Krieps („Phantom Thread“), August Wittgenstein („The Crown“), Rainer Bock („Inglourious Basterds“), Leonard Scheicher („Finsterworld“), Robert Stadlober („Summer Storm“), Franz Dinda („The Cloud“) Stefan Konarske („The Young Karl Marx“), Vincent Kartheiser („Mad Men“), James D’Arcy („MARVEL’s Agent Carter“) und Thierry Frémont („Juste un regard“), u.a.. Regie führt Andreas Prochaska, der sich in der Vergangenheit bereits mit Produktionen wie „Das finstere Tal“ und „Das Wunder von Kärnten“ einen Namen machte.

Die Event-Serie umfasst acht Episoden und ist inspiriert von dem gleichnamigen Oscar® und Golden Globe® nominierten Meisterwerk von Wolfgang Petersen nach dem Bestseller von Lothar-Günther Buchheim. Die Erstausstrahlung ist in den Sky Gebieten Deutschland, Österreich, Italien, Großbritannien und Irland für Ende 2018 geplant.

Ko-Produktionspartner Sonar Entertainment ist für die internationale Distribution verantwortlich. Die Serie stammt aus der Feder von Tony Saint („Margaret Thatcher: The Long Walk to Finchley“, „The Interceptor“) und Johannes W. Betz („Der Tunnel“, „Die Spiegel-Affäre“). Als Produzenten zeichnen Moritz Polter („Spotless“, „Crossing Lines“), Oliver Vogel („Dengler“, „SOKO Stuttgart“) und Jan S. Kaiser („Hotel Lux“, „Brecht“) von der Bavaria Fiction verantwortlich; Marcus Ammon und Frank Jastfelder übernehmen diese Aufgabe für Sky Deutschland; und Jenna Santoianni („Taboo“) für Sonar Entertainment.