Im Dreh: „Inga Lindström – Ausgerechnet Söderholm“

Fr., 28. Juni 2019

Am 12. Juni haben in Schweden die Dreharbeiten zu „Ausgerechnet Söderholm“, einer neuen Folge der Reihe „Inga Lindström“ begonnen. Produziert wird der Film von der Bavaria Fiction GmbH im Auftrag des ZDF (Produzent: Ronald Mühlfellner). Die Stockholmer Assistenzärztin Alma wird von ihrem Chef gezwungen, in einer ländlichen Allgemeinarztpraxis auszuhelfen. Was zunächst wie ein ärgerlicher Umweg auf der Karriereleiter aussieht, entpuppt sich als Reise zu sich selbst. Neben Susan Hoecke stehen Giorgio Spiegelfeld, Julia Bremermann, Jochen Kolenda, Christin Alexandrow, Klaus Schindler in einer Doppelrolle und viele andere vor der Kamera. Für Buch und Regie zeichnet Matthias Kiefersauer verantwortlich.

Alma (Susan Hoecke) ist überzeugte Großstädterin, lebt in Stockholm und ist ihrem Ziel, Chirurgin zu werden, ganz nah. Bevor sie aber endlich selbst operieren darf, schickt Chefarzt Prof. Dr. Gustav Hendlund (Klaus Schindler) sie für eine letzte Prüfung als Vertretung in die Landarztpraxis von Söderholm, der Gemeinde, in der sein Zwillingsbruder (ebenfalls Klaus Schindler) Bürgermeister ist. Alma wird vom eigentlichen Dorfarzt Benjamin Gottfridson (Jochen Kolenda) und ihren neuen Patienten nicht unbedingt mit offenen Armen empfangen, einzig Arzthelferin Carlotta (Christin Alexandrow) und Apotheker und Arztsohn Leo (Giorgio Spiegelfeld) scheinen ihr wohlgesonnen. Doch mit der Zeit lernt Alma mit Leos Hilfe ihre Vorbehalte der Dorfbevölkerung gegenüber fallenzulassen und anders auf die Patienten zuzugehen. Sie befreit sich auch aus der Umklammerung ihrer Mutter Tilde (Julia Bremermann), die es zwar gut mit ihr meint, sie aber auch einengt - und sie muss sich irgendwann die Frage stellen, ob der Traum von der Karriere als Chirurgin eigentlich nur der Traum ihrer Mutter war. Vor allem aber verliebt sich Alma – in das Landleben und in Leo. Ihr wird vor Augen geführt, dass ein wenig Nestwärme manchmal mehr wert ist als noch so viele wohlklingende Titel. Alma steht vor einer schweren Entscheidung – verfolgt sie die Karriere im OP-Saal oder kann sie sich ein Leben als Landärztin weit vor den Toren der Großstadt vorstellen?

„Ausgerechnet Söderholm“ ist nach „Symphonie der Sehnsucht“ der zweite von fünf neuen „Inga Lindström“-Filmen, die in diesem Sommer in Schweden gedreht werden. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Mehr zu "Inga Lindström"