Skip to main content

Jasmin Gassmann joins the cast of "SOKO Stuttgart"

Mon, 20. Dec 2021
Foto: Markus Fenchel

Stuttgart - Die „SOKO Stuttgart“-Zuschauer*innen dürfen sich noch in diesem Jahr auf einen Neuzugang im Hauptcast freuen: Die Stuttgarter Schauspielerin Jasmin Gassmann übernimmt die Rolle der neuen Kriminalkommissarin Lea Gomez in der beliebten ZDF-Krimiserie. In der Folge „Sonnengruß ins Jenseits“, welche am 30.12.2021 um 18 Uhr im ZDF zu sehen sein wird, feiert sie ihren Einstieg.

Die Neue im Stuttgarter Präsidium ist ein liebenswerter Wirbelwind und bereichert das Team, bestehend aus der erfahrenen 1. Kriminalhauptkommissarin Martina Seiffert (Astrid M. Fünderich), dem smarten Kriminalhauptkommissar Jo Stoll (Peter Ketnath), dem verkopften Kriminalkommissar und IT-Spezialisten Rico Sander (Benjamin Strecker) sowie dem routinierten Kriminaldirektor Michael Kaiser (Karl Kranzkowski).

Chaotisch, aber immer auf den Punkt
Gleich an ihrem ersten Arbeitstag können die Kommissar*innen erahnen, welche zwei Seiten die quirlige, junge Kollegin hat: Lea ist chaotisch, verdreht gerne Sprichwörter und weiß des Öfteren nicht mehr, wo sie ihr Handy oder ihre Handtasche zuletzt abgelegt hat. Gleichzeitig arbeitet sie – wenn es darauf ankommt – höchst konzentriert und gedanklich pfeilschnell. Sie ist eine hervorragende Ermittlerin und hat oft zum richtigen Zeitpunkt die richtige Idee, die das Team weiterbringt.

Produzentin Maren Knieling und Ausführende Produzentin Nicole C. Buck:

„Wir freuen uns sehr über unseren Neuzugang Jasmin Gassmann bei der ‚SOKO Stuttgart‘! Als Lea Gomez ergänzt sie das beliebte Ermittler*innen-Team perfekt und wird die Herzen der Fans sicherlich ebenso schnell erobern wie die unseren. Herzlich willkommen, liebe Jasmin!“

Jasmin Gassmann wird 1989 in Stuttgart geboren. Die deutsch-kolumbianische Schauspielerin und Regisseurin zieht im Alter von 16 Jahren allein nach New York, um an der New York Filmacademy ein zweijähriges Schauspielstudium zu absolvieren. Zurück in Deutschland bekommt sie ihre erste Rolle bei der Serie „Verbotene Liebe“ und wirkt dort von 2008 bis 2011 mit. Danach spielt sie in Kinofilmen wie „Bullyparade – der Film“ und „Eneme“ sowie in einigen Serienproduktionen. Zudem studiert Gassmann von 2016 bis 2021 Regie an der Filmakademie Baden-Württemberg und realisiert verschiedene Kurzfilm- und Serienprojekte.

Jasmin Gassmann übernimmt die Rolle der neuen Kriminalkommissarin Lea Gomez:

„Ich hatte zugegebenermaßen Respekt vor der Herausforderung, nach drei Jahren wieder vor der Kamera zu stehen. Aber dann haben mich alle im Team so herzlich aufgenommen, sodass ich mich sehr schnell wohl gefühlt habe. Und auch meine Rolle Lea Gomez macht mir wahnsinnig Spaß: Mit ihrer temperamentvollen und manchmal auch tollpatschigen Art, wird sie die ‚SOKO Stuttgart‘ auf jeden Fall ein wenig aufmischen."

 

Produktion und Redaktion
Die Krimiserie wird seit 2009 von der Bavaria Fiction in Stuttgart und Umgebung im Auftrag des ZDF gedreht. Als Produzentin fungiert Maren Knieling, Ausführende Produzentin ist Nicole C. Buck. Verantwortliche Redakteurinnen des ZDF sind Diana Kraus und Michelle Rohmann.
Seit Ende September 2021 zeigt das ZDF donnerstags um 18 Uhr die neuen Folgen der 13. Staffel. In der ZDF-Mediathek sind die neuen Folgen immer einen Tag vorher abrufbar.

More about "SOKO Stuttgart"