Skip to main content

Kreuzberg Blues

Crime 2020 ZDF

Frei nach dem Roman "Kreuzberg Blues" von Bestseller-Autor Wolfgang Schorlau führt der sechste TV-Thriller Privatdetektiv Georg Dengler direkt ins Herz der hart umkämpften Berliner Immobilienbranche.

In Berlin-Kreuzberg wird mit kriminellen Machenschaften die Entmietung alter Wohnhäuser vorangetrieben. Durch gezielte Sabotageakte sollen Mieter zum Auszug bewegt werden, um den Abriss der Immobilien zu ermöglichen. Als Ratten in einem der Häuser ausgesetzt werden und dabei ein Baby ernsthaft zu Schaden kommt, ruft Hacker-Aktivistin Olga Dengler zur Hilfe. Für Olga ist die Sache ganz klar: Dahinter kann nur Immobilieninvestor Jan Kröger stecken. Die Mietshäuser stehen dem Bau seiner Luxusapartments im Weg. Doch es ist komplizierter, als es auf den ersten Blick scheint. Kröger weist alle Anschuldigungen von sich und bietet sogar an, Dengler selbst für die Aufklärung des Falles zu bezahlen. Ein Beweis seiner Unschuld oder ein geschicktes Manöver, um den Verdacht von sich abzulenken? Doch obwohl Kröger die Gentrifizierung skrupellos vorantreibt, kommen Dengler Zweifel an seiner Schuld. Denn Kröger steht kurz vor einem entscheidenden Deal, für den jede negative Publicity das Aus bedeuten könnte. Hier scheinen andere Mächte am Werk zu sein, die auch für Dengler und Olga zu einer ernsthaften Bedrohung werden.

20:15 Uhr ZDF
Broadcast Date
19.5% 5.9 Mio.
Ratings

Privatdetektiv Georg Dengler (Ronald Zehrfeld) hat es diesmal mit der hart umkämpften Berliner Immobilienbranche zu tun. 

Foto: Julia Terjung

Hacker-Aktivistin Olga (Birgit Minichmayr) braucht Denglers (Ronald Zehrfeld) Hilfe.

Foto: Maor Waisburd 

Hacker-Aktivistin Olga (Birgit Minichmayr).

Foto: Maor Waisburd 

Privatdetektiv Georg Dengler (Ronald Zehrfeld).

Foto: Maor Waisburd 

Um die Anwohner aus den Plattenbauwohnungen zu beruhigen, sucht Jan Kröger (Peter Trabner, 2.v.l.) das Gespräch. Doch er und seine Tochter Charlotte (Kira Zurhausen, 2.v.r.) treffen auf eine wütende Menge.

Foto: Maor Waisburd 

Jan Kröger (Peter Trabner, M.) überlegt mit seiner Tochter Charlotte (Kira Zurhausen, l.) und dem Justitiar Dr. Gross (Sabin Tambrea, r.), wie er mit den negativen Pressestimmen umgehen soll. Ist sein Ruf nun ruiniert?

Foto: Maor Waisburd 

Arthur Brinkmann (Winfried Glatzeder, M.) hat genug von den heimtückischen Versuchen, die Bewohner aus den Wohnungen zu vertreiben und hat zu einer Bürgerversammlung aufgerufen.

Foto: Maor Waisburd 

Als Dengler (Ronald Zehrfeld) eine aufgespießte Ratte vor Olgas Wohnung findet, ist ihm klar, dass sie sich neue Feinde gemacht haben.

Foto: Maor Waisburd 

Dengler hilft Ezra Malick (Seyneb Saleh, l.) und Mark (Marius Lamprecht, r.) in ihrem Kampf gegen eine Immobilienfirma, die fragwürdige Methoden einsetzt, um die Leute aus den alten Plattenbauten zu bekommen.

Foto: Maor Waisburd 

Dengler (Ronald Zehrfeld, r.) kommt Olga Illiescu (Birgit Minichmayr, l.) in Berlin zu Hilfe. Doch hier wartet kein einfacher Gegner auf sie.

Foto: Maor Waisburd 

Press reviews

‘Kreuzberg Blues‘ ist gut, clever und leider verdammt realistisch
tvtv Magazin
Dieser Fall trifft einen Nerv – echt klasse.
Fernsehwoche / TV Movie
Mutiger Kampf gegen die da oben – Klasse!
Die 2
Engagiert, aber ohne einfache Antworten.
TV Direkt, Hörzu
Brisanter Immobilienkrimi, der von aktuellem Geschehen inspiriert ist. Gefährlich!
TV piccolino
Ein Paradebeispiel dafür, wie man Krimireihen langfristig auf Top-Niveau halten kann.
BlickpunktFilm
Wie immer legt Dengler den Finger tief in gesellschaftliche Wunden.
Süddeutsche Zeitung

Cast & Crew

Executive Producer
Oliver Vogel, Raoul Reinert
Co-production
Bavaria Fiction GmbH in Zusammenarbeit mit Cuckoo Clock Entertainment GmbH & Co. KG
Producer
Commissioner
ZDF
Commissioning Editor
Elke Müller
Screenplay
Lars Kraume
Director
Daniel Rübesam
Director of Photography
Roland Stuprich
Cast
Ronald Zehrfeld, Birgit Minichmayr, Seyneb Saleh, Winfried Glatzeder, Peter Trabner, Caprice Crawford, Sabin Tambrea, Marius Lamprecht, Kira Zurhausen, Mona Pirzad, John Keogh, Wanja Götz, Joshua Jaco Seelenbinder, Peter Weiss, Benjamin Nippe, Thiago Braga de Oliveira, Björn von der Wellen, Reiki von Carlowitz, Henning Kober, Hannes Liebmann, Bärbel Schwarz, Johannes Kühn, Steve Thiede, Joe Toedtling, Patrik Gast, Anita Eichhorn
Line Producer
Unit Production Manager
Frank Lübke
Set Design
Johanna Maul
Costume Design
Marion Bergmann
Make-Up
Irmela Osswald, Anna Sophie Evenkamp
Editor
Linda Bosch